Es ist meine Leidenschaft, Menschen achtsam zu begleiten und gemeinsam neue Wege zu gehen.

 

Die Herausforderungen unseres Lebens sind Wegweiser in eine glücklichere Zukunft.

-Lilian Anliker 

Meine Arbeit

Mit meiner feinfühligen Art und meiner Medialität nehme ich dich und dein Kind umfassend wahr. Es fällt mir leicht, bestehende Mechanismen zu erfassen und die Punkte zu finden, an denen etwas verändert werden kann. Dabei stehst du mit deinem Kind im Mittelpunkt.

Ich arbeite systemisch und medial und bin dabei sehr lösungsorientiert.

Mit meinem ganzen Wissen und erprobten Methoden und hochfrequenter Energiearbeit begleite und unterstütze ich dich und dein Kind gezielt und liebevoll. So dass ihr gestärkt, ausgerichtet und mit konkreten Ideen zur Umsetzung aus dem Setting gehen könnt.  

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sich lohnt, sich den Herausforderungen des Lebens  (insbesondere jener, die unsere Kinder uns schenken) zu stellen. Sie anzunehmen und zu verstehen ist nicht immer einfach und braucht auch etwas Mut. Und manchmal hat man auch einfach die Nase voll und kaum Energie für Veränderung. Doch als Eltern hängt nicht nur unser eigenes Glück von unserem Umgang mit Problemen ab, sondern auch das unserer Kinder.  

Ich freue mich sehr, wenn ich dich und dein Kind ein Stück des Weges begleiten darf. Auf dass die Augen wieder leuchten. 

Über mich

Ich bin Lilian, Mami von zwei Söhnen im Homeschooling, langjährige Lehrerin und Schulleiterin mit 25 Jahren Erfahrung im Schulsystem. Meinem Ziel folgend, Lernen an sich, Kinder und die Dynamiken in Familien immer mehr zu verstehen, besuchte ich unter anderem eine zweijährige Ausbildung in systemischen Aufstellungen und diverse Ausbildungen im Bereich «natürlich lernen». Intensive Ausbildungen in medialer Arbeit und der Arbeit mit hochfrequenten Energien folgten. Aktuell bin ich erfüllt mit dem Homeschoolen meiner Kinder sowie zwei anderen Jungs in meiner kleinen Lerngruppe, dem Leiten des Wolfsrudels (altersdurchmischte Waldgruppe) und meiner Arbeit in meiner eigenen Praxis “Kinder achtsam begleiten - Mediale Beratung und hochfrequente Energiearbeit”.

Die aktuelle Zeit stellt uns vor grosse Herausforderungen. Viele Menschen spüren intuitiv, dass es noch andere Wege gibt. Einige davon gehe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren Kindern und es hat sich bisher absolut gelohnt. Wir haben uns vom Mainstream, von dem, was uns immer gesagt wird und wurde, gelöst und führen seither ein selbstbestimmtes, reich erfülltes, spannendes und glückliches Leben.

Bereits als Kind nahm ich anders wahr als mein Umfeld.

Als junge Lehrerin erkannte ich, dass die Begeisterung, die ein Kind natürlicherweise mit sich bringt und durch die es mit einer so unglaublichen Leichtigkeit lernt, sehr schnell zerstört werden kann. Ein abgelöschter, trüb-traurig-leerer Schleier legt sich dann über die zuvor so leuchtenden Augen.
Das war nicht, was ich wollte. So entstand mein Wunsch, die Schule zu einem Ort zu machen, in welchem die Begeisterung erhalten werden kann. Um mehr Einfluss zu haben, absolvierte ich die Schulleitungsausbildung und arbeitete fortan als Lehrerin und Schulleiterin in verschiedenen mittelgrossen Schulhäusern. Schmerzhaft erfuhr ich immer wieder, wie begrenzt Veränderungen in diesem System möglich sind und wie viel Einfluss die Art des Unterrichts und die Haltung der Eltern auf das Leuchten in den Kinderaugen hat.

20210908_115238-T.jpg

Viele Reisen auf eigene Faust in unbekannte Länder, Bergtouren und diverse Aus- und Weiterbildungen liessen mich die Dinge auf eine neue Art und Weise sehen. Ich erkannte, dass es hinter den mir bekannten Strukturen und Wahrheiten noch ganz andere Varianten und Wahrheiten des Lebens gibt. Mein «Richtig» war plötzlich nicht mehr das einzige «Richtig». Blicke hinter die Kulisse und Perspektivenwechsel veränderten mein Welt- und Selbstbild radikal. Grosse innere Prozesse mit Hochs- und Tiefs förderten meine persönliche Entwicklung und liessen mich wachsen. Ich erkannte, dass unsere äussere Wahrheit viel mit unserem inneren Bild zu tun hat.

Und ich erfuhr, dass mein Hinterfragen, meine sensible Wahrnehmung und meine Intuition, die mir so oft das Gefühl gegeben hatten, falsch zu sein, in Wahrheit meine Stärken und besonderen Gaben sind.

Mit der Heirat und der Geburt unserer beiden Söhne kamen neue wunderbare und gleichwohl sehr herausfordernde Aufgaben auf mich zu. Es zeichnete sich schon früh ab, dass unsere Kinder nicht dem «Schema F» entsprachen. Mein Mutterinstinkt zeigte mir unseren Weg. Ich wurde mit all den Sprüchen konfrontiert, die eine Mutter hört, wenn sie es nicht genau so macht, wie es die Gesellschaft erwartet. Dies erforderte ein starkes Rückgrat. Denn wollten wir die Einzigartigkeit, das Leuchten und die Begeisterungsfähigkeit unserer Kinder erhalten, konnten wir sie nicht einfach zurechtstutzen und ins System drücken.

Wir spürten die Aufgabe, uns hinter unsere Kinder zu stellen und Wege zu suchen, die für uns passen.  

Dabei wurden wir immer wieder mit unseren Haltungen und Glaubenssätzen konfrontiert. Wir überprüften, erkannten und veränderten. Schliesslich fanden wir im Homeschooling die Schulform, die aktuell am besten auf unsere Buben passt. Ihre bisherige Entwicklung gibt uns recht, und – was mich am meisten freut -

unsere Kinder konnten ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre leuchtenden Augen bisher behalten!

In den letzten Jahren wurde mein Wunsch nach dem “mit den Händen heilen können” immer grösser. Bereits als Kind war ich überzeugt, das zu können. Nur wusste ich nicht, wie. Und fand all die Jahre auch niemanden, der es mir gezeigt hätte. Unzählige Ausbildungen verwarf ich wieder, weil sie mir zu geheimnistuerisch oder kompliziert schienen. Ich bin seit jeher davon überzeugt, dass Heilarbeit einfach sein muss.
Schliesslich war die Zeit reif und ich gelangte per “Zufall” zu den energetischen Ausbildungen, die zu mir passten. Dadurch wurden meine “Türen” aufgestossen und die Fähigkeiten, an die ich mich als Kind erinnert hatte, wieder erweckt. Für mich eine riesige Freude und ein Wunder, das ich sehr gerne weiter gebe.

Ausbildungen und Tätigkeiten

Meine bisher wichtigsten Arbeitsfelder

Weitergabe meines Wissens als Erwachsenenbildnerin in diversen Kursen

1 Jahr Lernbegleitung in einer Privatschule mit freiem Lernen

25 Jahre Erfahrung in der Volksschule mit Unterrichtspraxis auf allen Stufen (1. – 9. Klasse) in beinahe allen Fächern

Mentorat und Coaching von Lehrpersonen

13 Jahre Erfahrung als Schulleiterin an drei verschiedenen Schulen

2021 - Aufbau und Beginn der Arbeit in meiner eigenen Praxis

2021 – Arbeit an einer Schule mit frei lernenden Kindern

Seit 2020 – Aufbau und Leitung der altersdurchmischten Waldgruppe «Wolfsrudel»

2019 – Start Begleitung und Beratung von Eltern von Homeschoolkindern

2018 – Start Homeschooling mit unseren Kindern

147_Lilian-Anliker_Kinder-achtsam-begleiten__Z724597_Webgrösse.jpg

Ausbildungen – eine Auswahl

2024 – uralte vedischen Heilmethoden nach Dr. Naram

2022-23 – Channeling und Medialität, Jahresausbildung - Martina Gröger

2021-22 – Medial-sensitiver Berater und energetisch-geistiger Heiler, Jahresausbildung - Martina Gröger

2021 – TeacherTraining in medialer und sensitiver Arbeit - Marisa Schmid

2021 – Mediale und sensitive Arbeit, Jahresausbildung - Marisa Schmid

2020 – Gesundheitsschädigende Stoffe in Nahrung, Kosmetika, Strahlung, Wasser, …

2018 – Bindung: Ursachen, Folgen, Heilung nach Gordon Neufeld, Dagmar Neubronner und Katia Saalfrank

2017 – Nativ Lehrer 1+2

2017 –Natürliches Lernen

Seit 2017 – intensives Selbststudium im Bereich natürliches Lernen, Homeschooling, Freilernen, Unschooling, alternative Bildungswege, u.v.m.

2016 – Multidimensionale Kinder. Was brauchen sie? Wie kann man sie am besten unterstützen?

2016 bis 2020 – Persönlichkeitsentwicklung mit mehrtägigen Intensivcoachings und Einzelsettings - Lisa Wegmüller

2012 – Start der tiefen Auseinandersetzung mit der Mutterrolle und der Frage « Was braucht mein Kind wirklich, damit es sein Potential ganz natürlich und voll entfalten kann und dabei seine Einzigartigkeit bewahren kann?» Unzählige Literatur, Vorträge, Begleitung durch Dr. Gabriele Stimming, u.v.w.

2012 – Systemische Pädagogik  - Marianne Franke

2011 bis 2013 – Öffentlichkeitsarbeit in Bildungsinstitutionen

2010 bis 2011 – Personalführung und Personalentwicklung

2011 – Begabungsförderung, persönliche Vertiefung , Erhalt des LISSA-Preises 1. Rang

2008 bis 2009 – Ausbildnerin Schulpraxis + Erwachsenenbildnerin

2007 bis 2008 – lösungsorientierte Arbeit an Schulen - Hans-Heiri Wittwer

2007 – Systemische Aufstellungen - Sneh Victoria Schnabel

2005 bis 2006 – Systemische Ordnungen in Familien, Beziehungen und Organisationen - Dr. Berthold Ulsamer

2000 bis 2001 – Schulleitungsausbildung «Forum für Führungskräfte» - Kathrin Kramis

1996 – Abschluss Lehrerseminar mit Diplom zur Primarlehrerin